Rezept Fondant-Törtchen „Vive la France“
Zutaten
3
Törtchen
Für den Biskuit:
Glas Glas Sauerkirschen (Einwaage 350 g)
Eier (Kl. M)
Prise Prise Salz
g g Zucker
g g Mehl
El El Kakaopulver
g g gehackte Mandeln
Für die Creme:
g g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
g g Mascarpone
g g Puderzucker
Für die Dekoration:
g g Marzipanrohmasse
etwas Puderzucker zum Ausrollen
g g weißer Rollfondant
etwas etwas rosa Rollfondant
Amaretto oder Wasser
Zubereitung
-
Die Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Für den Biskuit die Eier trennen. Eiweiße und Salz steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und zum Schluss die Eigelbe untermischen. Mehl und Kakao auf die Eimasse sieben und mit einem Schneebesen unterheben.
-
Backblech mit Backpapier auslegen und den Biskuitteig darauf verstreichen. Biskuit gleichmäßig mit Kirschen und Mandeln bestreuen.
-
Im vorgeheizten Backofen (Umluft 160 °C / Ober- und Unterhitze 180 °C; mittlere Schiene) ca. 25 Minuten backen. Biskuit auf dem Papier belassen, auf ein Auskühlgitter ziehen und abkühlen lassen. Aus dem abgekühlten Biskuit 9 Kreise ausstechen.
-
Für die Creme Frischkäse, Mascarpone (beides zimmerwarm) und Puderzucker mit dem Schneebesen zu einer cremigen, streichfähigen Masse verrühren. Nicht zu lange rühren, damit die Creme nicht zu fest wird.
-
Jeweils drei Böden mit je einer Schicht Creme dazwischen zu Törtchen zusammensetzen. Eine halbe Stunde kalt stellen, dann rundum mit Creme bestreichen und nochmals 1 Stunde kühlen.
-
Die Törtchen zuerst mit Marzipan, dann mit Fondant (wie auf den nachfolgenden Bildern gezeigt) überziehen.
-
Törtchen ca. 1 – 2 Stunden trocknen lassen. Dann nach Belieben mit Lebensmittelfarbstiften oder Fondant-Motiven und einem Satinband verzieren.
-
Die Törtchen halten sich gekühlt 2 – 3 Tage.
-
Das Rezept ist im Buch "Jeder kann backen und dekorieren" von von Christine Bergmayer erschienen. Preis: 9,95 Euro backfreunde.de
-
© www.backfreunde.de