Rezept Rote-Bete-Beeren-Torte
Zutaten
1
Torte à 18 cm Durchmesser
Für den Teig:
g g Reis-Vollkornmehl
g g Tapiokastärke
1/2 gestr. TL Guarkernmehl
1/2 Päckchen Backpulver
g g Kakaopulver
Salz
g g Rohrohrzucker
Vanilleschote
g g Zartbitterschokolade
g g Rote Bete (vakuumverpackt)
ml ml Sonnenblumenöl
Eier (Kl. M)
außerdem:
Butter zum Einfetten
gemahlene Haselnusskerne (zum Ausstreuen)
Für die Füllung:
g g frische Beeren (z. B. Himbeeren oder Erdbeeren)
g g Sahne
Tl Tl Rohrohrzucker
Zubereitung
-
Den Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Springform mit Butter einfetten und mit gemahlenen Haselnüssen ausstreuen.
-
Reis-Vollkornmehl, Tapiokastärke, Guarkernmehl, Backpulver, Kakaopulver, 1 Prise Salz und Rohrohrzucker in einer Schüssel gut vermischen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen und dazugeben.
-
Die Schokolade grob hacken. Die Rote Beten mit Sonnenblumenöl in einem Mixer fein pürieren. Die Eier einzeln untermixen. Den Rote-Bete-Mix mit dem Mehlgemisch zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schokolade unterrühren.
-
Den Teig in die Springform füllen und im Backofen (mittlere Schiene) 55–65 Minuten backen. Am Ende der Backzeit die Stäbchenprobe machen.
-
Den Kuchen im ausgeschalteten Backofen bei geöffneter Ofentür auskühlen lassen und danach aus der Form lösen. Den Kuchen einmal waagerecht durchschneiden.
-
Die Beeren verlesen, waschen und trocknen tupfen. Sahne und Rohrohrzucker in einem hohen Gefäß mit den Quirlen des Handrührgeräts steif schlagen und den unteren Boden damit bestreichen. Drei Viertel der Beeren darauf verteilen. Den oberen Boden auflegen. Die Torte mit der restlichen Sahne bestreichen, mit den übrigen Beeren dekorieren und kalt stellen.
-
Rote Bete macht den Tortenboden nicht nur rot, sondern auch besonders saftig.
-
Dieses Rezept ist im Buch "Glutenfrei backen. Süß & herzhaft" von Sabrina Sue Daniels im Verlag Edition Michael Fischer erschienen. Preis: ca. 17 Euro www.emf-verlag.de
-
© © EMF/Sabrina Sue Daniels