Rezept Half-Naked-Cake mit Aprikosen
Zutaten
16
Stücke
g g Butter (weich)
g g Puderzucker
g g Mascarpone
g g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
g g Aprikosen
g g Aprikosenkonfitüre
Biskuitböden (s. Rezept für Biskuitteig, à ca. 20 cm Durchmesser)
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Backen Sie zwei Biskuitböden. Das Rezept für Biskuitteig finden Sie hier.
-
Für die Creme Butter und Puderzucker mit den Quirlen des Mixers cremig rühren. Mascarpone und Frischkäse gut unterrühren. 100 g Aprikosen entsteinen und fein würfeln. Mit einem Viertel der Creme verrühren. 75 g Konfitüre mit einem weiteren Viertel der Creme verrühren. Alle drei Cremes im Kühlschrank kalt stellen.
-
Die abgekühlten Biskuitböden aus den Formen lösen, die Oberfläche begradigen und jeden Boden waagerecht teilen. Eine untere Hälfte auf eine Tortenplatte setzen. Mit der Creme mit Fruchtstücken bestreichen und mit einem zweiten Tortenboden bedecken. Mit der Hälfte der weißen Creme bestreichen. Einen weiteren Tortenboden daraufsetzen, diesen mit der Creme mit Konfitüre bestreichen und mit dem letzten Tortenboden abdecken. Oberfläche und Rand locker mit der übrigen Creme einstreichen, sodass noch etwas von den Tortenböden durchblitzt (half naked). Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen.
-
Inzwischen für das Topping die übrigen Aprikosen entsteinen und in Spalten schneiden. Mit übriger Konfitüre, Zitronensaft und 100 ml Wasser aufkochen und 1 Minute kochen, dann abkühlen lassen. Kurz vor dem Anschneiden das Kompott mittig auf die Torte geben.
Tipp
Es geht auch mit einem langen Messer, aber eine professionelle Streichpalette lässt das Einstreichen der Torte leichter von der Hand gehen.