Hagebuttenschnitten mit Zimtstreuseln
Zutaten
50
Stück
g g Mehl
g g Butter (weich)
g g Puderzucker
Eigelb (Kl. M)
Salz
Für Streusel und Belag:
g g Butter
g g Mehl
g g Mandeln (geschält und gemahlen)
g g Zucker
Tl Tl
Salz
g g Hagebuttenmark
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl, Butter, Puderzucker, Eigelb, 1 Prise Salz und 4 El eiskaltes Wasser mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zu einem flachen Ziegel formen, in Frischhaltefolie wickeln und etwa 1 Stunde kalt stellen.
-
Für die Streusel Butter schmelzen, mit Mehl, Mandeln, Zucker, Zimt und 1 Prise Salz in einer Schüssel locker vermengen, sodass Streusel entstehen. Kalt stellen.
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bis zum Rand ausrollen, evtl. mit den Fingern vorsichtig in die Ecken drücken. Die Teigplatte mit einer Gabel mehrmals einstechen. Hagebuttenmark auf dem Teig verstreichen und die Zimtstreusel gleichmäßig darüberstreuen. Auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten goldbraun backen. 20 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem scharfen Messer in 2,5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen in je 4 cm lange Rauten schneiden. Vollständig auf dem Blech abkühlen lassen. In einer luftdichten Dose zwischen Backpapier geschichtet halten sich die Hagebuttenschnitten 4–6 Wochen.