Vanille-Shortbread mit Karamell
Zutaten
40
Stück
Für das Karamell:
g g Zucker
g g Butter
g g Schlagsahne
Fleur de Sel
Für das Shortbread:
g g Mehl
g g Speisestärke
g g Butter (weich)
Mark von 2 Vanilleschoten
g g Zucker (fein)
Salz
außerdem: Teigrad, langes Lineal, Einwegspritzbeutel
Zubereitung
-
Für das Karamell Zucker in einer unbe- schichteten Pfanne hellbraun karamellisieren lassen, den Zucker nur durch Schwenken verteilen, nicht darin rühren. Butter und Sahne zugeben, dann unter Rühren ca. 3 Minuten karamellbraun einkochen. Abkühlen lassen und 2 Prisen Fleur de Sel unterrühren.
-
Für den Teig Mehl, Stärke, Butter, Vanillemark, Zucker und 1 Prise Salz mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Auf Backpapier geben und zu einem Quadrat formen. Mit Backpapier belegen, 5 mm dick ausrollen, dabei sollte die Teigplatte so quadratisch wie möglich bleiben. Etwa 2 Stunden kalt stellen.
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Aus der Teigplatte mithilfe des Teigrads und Lineals Rechtecke à 5 x 2 cm schneiden. Diese mehrmals in geraden Reihen mit einer Gabel einstechen und mit etwas Abstand zueinander auf mit Backpapier belegte Bleche setzen. Nacheinander auf mittlerer Schiene 15–18 Minuten goldgelb backen. Kekse auf den Blechen abkühlen lassen.
-
Karamell in den Spritzbeutel füllen und eine Spitze von ca. 5 mm abschneiden. Die Hälfte der Plätzchen mit Karamell bespritzen und mit einem 2. Plätzchen belegen. In einer luftdichten Dose zwischen Backpapier geschichtet hält sich das Shortbread ca. 3 Wochen.