Erdbeertorte Schwarzwälder Art
Zutaten
12
Stücke
kg kg Erdbeeren
Für den Biskuit:
Eier (Kl. M)
g g Zucker
g g Zartbitterschokolade (fein gerieben)
g g Mehl
g g Backkakao
g g Speisestärke
Tl Tl Weinsteinbackpulver
g g flüssige Butter
ml ml Kirschwasser (alternativ Orangensaft)
Für die Creme:
g g Schlagsahne
Mark von 1 Vanilleschote
Päckchen Päckchen Sahnesteif
El El Zucker
g g Schmand
Für die Garnitur:
g g Schokoraspeln
außerdem:
außerdem: Springform à 26 cm Durchmesser
Zubereitung
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Für den Biskuit die Eier trennen. Das Eigelb verquirlen, das Eiweiß in einer großen Schüssel mit 5 El kaltem Wasser und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrie-seln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee Spitzen zieht und glänzt. In zwei Portionen Eigelb und geriebene Schokolade unter den Eischnee heben. Mehl, Kakao, Speisestärke und Backpulver in 2–3 Portionen unterheben. Zum Schluss die Butter kurz unterheben. Den Teig in die am Boden mit Backpapier ausgelegte Form füllen, glatt streichen und auf der 2. Schiene von unten ca. 35 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Anschließend waagerecht in 3–4 Böden schneiden und mit Kirsch-wasser beträufeln.
-
Ein paar besonders schöne kleine Erdbeeren zum Garnieren beiseitelegen, den Rest putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
-
Für die Creme die Sahne in einen Rühr-becher geben und mit dem Vanillemark fast steif schlagen. Sahnesteif mit 1 El Zucker mischen, zur Sahne geben und weiterschlagen, bis sie steif ist. Schmand kurz mit restlichem Zucker glatt verrühren, dann die Sahne unterheben.
-
Einen Biskuitboden auf eine Platte setzen und ¼ der Schmandsahne darauf verteilen. Mit ¼ der Erdbeeren belegen und auf diese Weise fortfahren, bis alle Böden, Creme und Erdbeeren eingeschichtet sind. Mit den beiseitegelegten Erdbeeren garnieren. Die Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen.
-
Die Schwarzwälder-Erdbeertorte mit Schokospänen und nach Belieben mit Erdbeerblättchen garniert servieren.
Lust auf mehr? Weitere raffinierte Rezepte mit Erdbeeren finden Sie hier: