Interview "Schokoladen-Klassiker haben viele Fans"

livingathome.de: Frau Burkhardt, was reizt Sie an Schokolade?
"Schokoladen-Klassiker haben viele Fans"
Natürlich esse ich Schokolade gern und habe sie schon immer geliebt. Aber ich finde es auch deshalb schön, mich beruflich damit zu beschäftigen, weil es ein Produkt aus natürlichen Zutaten ist und man sich mit den verschiedenen Sorten kreativ austoben kann.

(lacht) Die meisten Leute bekommen leuchtende Augen und fragen mich, ob wir nicht zufällig noch Testpersonen zum Verkosten brauchen.
"Schokoladen-Klassiker haben viele Fans"
livingathome.de: Man sagt, Schokolade macht glücklich. Stimmt das? Und falls ja, warum?
M. Burkhardt: Wissenschaftlich begründen kann man das nicht, die Serotonin-Mengen, die nach dem Verzehr im Körper ausgeschüttet werden, sind so gering, dass man keine stimmungsaufhellende Wirkung ausloben darf. Aber man selber tut sich damit etwas Gutes oder verschenkt Schokolade und macht damit jemandem eine Freude. Im weitesten Sinne stimmt die Redensart also schon.
livingathome.de: Welche Schokoladen-Sorten zählen in Deutschland zu den absoluten Klassikern?
M. Burkhardt: Nougat, Marzipan, Trauben Nuss, Vollmilch und Halbbitter.
livingathome.de: Und welche Sorten verkaufen sich heute am besten?
M. Burkhardt: Nach wie vor die Klassiker, Voll-Nuss und Alpenmilch, außerdem Nougat, Marzipan, Rum Trauben Nuss und Weisse Voll-Nuss. Auch die Wiedereinführung der beliebten Sorte Olympia mit Joghurt-Füllung, Nüssen und Honig-Crispies ist sehr erfolgreich.
livingathome.de: Zu welchem anderen Lebensmittel sollte man Schokolade mal probieren?
M. Burkhardt: Dunkle Schokolade passt sehr gut zu Rotwein und Espresso, Vollmilch eher zu Latte Macchiato.
livingathome.de: Gibt es in der Schokoladenentwicklung prägende Trends, die von vielen Herstellern umgesetzt werden?
M. Burkhardt: Ich denke, dass die Leute durch die allgemeine Verunsicherung rückverfolgen wollen, woher die Lebensmittel stammen. Deshalb waren in den vergangenen Jahren Schokoladen aus sortenreinem Plantagenkakao so erfolgreich, deren Herkunftsland ganz klar auf der Packung angegeben wurde.

1. Teil: Wann wir welche Schokolade essen
2. Teil: Exotische Sorten
Vegetarische Rezepte
Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!