PROMOTION Geheimnis der Profis: Sous Vide Dampfgaren

Die Sterneküche kommt schon lange nicht mehr ohne aus, jetzt entdecken auch ambitionierte Köche die neue Leichtigkeit des Kochens: Sous Vide, das Vakuumgaren bei Niedrigsttemperaturen. Der Vorteil: Maximaler Genuss bei minimalem Aufwand. Absolutes Must-have!
Geheimnis der Profis: Sous Vide Dampfgaren
Ein prominenter Sous Vide Fan ist der Sternekoch Christian Mittermeier. In seinem Restaurant setzt er seit Jahren auf die Schon-Garmethode. Und weil er dieses Wissen schon lange gerne an seine Freunde weitergegeben hätte - die jedoch nicht über die entsprechenden Profigeräte verfügten - nahm er kurzerhand das Angebot an, gemeinsam mit dem AEG Entwicklerteam eine Sous Vide Lösung für Hobbyköche zu erarbeiten.
Das Ergebnis: Der AEG ProCombi Multi-Dampfgarer wurde um ein reibungslos funktionierendes Sous Vide Programm erweitert.
Mit dem Prototypen hat Mittermeier in seiner Kochschule eine Versuchsreihe nach der anderen gefahren, auch mit zahlreichen Hobbyköchen. Die Ergebnisse haben auch die größten Skeptiker nicht nur überzeugt, sondern tatsächlich begeistert.
Geheimnis der Profis: Sous Vide Dampfgaren
Beim Sous Vide-Verfahren werden die Zutaten samt Gewürzen in einem Vakuumbeutel eingeschweißt

Von der französischen Gourmetküche inspiriert

Bereits in den 70er Jahren experimentierten französische Gastronomen mit dem Vakuumgaren. Über Frankreich und Spanien gelangte das Verfahren auch in deutsche Profiküchen. Am Anfang wurden Laborgeräte eingesetzt und die Zutaten wurden gradgenau im Wasserbad gegart.
Heute ist aus dem Wasserbad Dampf geworden. Sous Vide wurde perfektioniert und hat sein zu Hause bei innovativen Gastronomen und in ersten Privatküchen gefunden. Und mit dem AEG ProCombi Sous Vide Dampfgarer kann nun die neue Art des Dampfgarens in jedem Zuhause genossen werden.

Was Sous Vide besser kann

Sous Vide kann mit gleich drei großen Vorteilen gegenüber anderen Garmethoden auftrumpfen - Gelingsicherheit, Komfort und perfekter Geschmacksentfaltung.
Gelingsicherheit - mit Sous Vide wird wirklich jeder zum Sternekoch, denn die Schongar-Methode minimiert mögliche Fehlerquellen bei der Speisenzubereitung. Bei den konstant niedrigen und gradgenauen Temperaturen kann nichts anbrennen, übergaren oder gar austrocknen.
Perfekte Geschmacksentfaltung - Sous Vide holt das Maximum an Aromen und Nährstoffen aus jeder Speise und Zutat. Denn Kräuter und Gewürze können weder verkochen noch verdampfen, stattdessen werden Geschmacksstoffe konzentriert und gebunden und die perfekte Geschmacksübertragung der Zutaten erreicht.
Komfort - Sous Vide Gerichte können bereits einige Stunden vor dem Garen vorbereitet und vakuumiert werden, sogar am Vortag. So kann die Speisenzubereitung in mehrere, zeitlich unabhängige Arbeitsschritte unterteilt werden.
Sous Vide Dampfgaren optimiert folglich beides: Das Zeitmanagement des Hobbykochs genauso wie die kulinarischen Ergebnisse
Unser Tipp: Wer gerade ohnehin auf der Suche nach einem neuen Backofen oder gar Dampfgarer ist, sollte auf einen Sprung beim AEG-Fachhändler reinschauen – und sich Sous Vide aus der Nähe ansehen!
Mehr Informationen:
Vegetarische Rezepte
Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!