PROMOTION Rapsöl ist die Nummer 1

Es gibt einen neuen Spitzenreiter im Speiseölregal: Vor 15 Jahren noch nahezu unbekannt hat sich Rapsöl nun erstmals auf Platz 1 der meistverwendeten Speiseöle hochgearbeitet.
Rapsöl ist die Nummer 1
Aktuelle Verkaufszahlen

Beliebtes Rapsöl

Rapsöl gehört derzeit zweifelsohne zu den erfolgreichsten Produkten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Innerhalb weniger Jahre hat es das wichtigste heimische Pflanzenöl jetzt zum ersten Mal an die Spitze der beliebtesten Speiseöle geschafft. Sein Marktanteil lag 2010 bei 35 Prozent (Quelle: AMI-Analyse auf Basis GfK-Haushaltspanel).
Kein anderes Speiseöl wurde von den Bundesbürgern häufiger gekauft. Jeder Haushalt hat im Durchschnitt 1,6 Liter Rapsöl konsumiert, 62 Millionen Liter waren es insgesamt im vergangenen Jahr. Damit hat Rapsöl den bisherigen Spitzenreiter Sonnenblumenöl (59,7 Millionen Liter) an die zweite Stelle verdrängt. Dahinter folgt Olivenöl mit 28,5 Millionen Litern. Insgesamt haben die Deutschen 176,8 Millionen Liter Speiseöl im Jahr 2010 eingekauft.

Vielfalt in der Küche

Die Gründe für den Erfolg des Rapsöls sind vielfältig. Seine gesundheitliche Bedeutung und eine große Auswahl regionaler Produkte lassen Verbraucher immer häufiger zu Rapsöl greifen. Ein weiterer Grund für den rasanten Aufstieg von Rapsöl dürfte auch seine Vielseitigkeit sein. In den Handel kommt es in zwei Varianten. Für welche man sich entscheidet, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Verwendungszwecks.
Favoriten für Salate sind kaltgepresste Rapsöle: sehr aromatisch mit nussigem Geschmack und honiggelber Farbe. Sie sind die Spezialisten für die kalte Küche und verfeinern Dips, Marinaden, Majonäsen und Salatdressings mit ihrer ganz besonderen Note.
Raffiniertes Rapsöl dagegen ist geschmacks- und geruchsneutral und lässt dem Aroma der frischen Zutaten den Vortritt. Der hellgelbe "Alleskönner" ist hitzestabil bis 180 °C und absolviert alle Küchendisziplinen mit Bravour: Kochen, Backen, Dünsten, Braten und Frittieren.
Mehr Informationen über Rapsöl finden Sie unter
Vegetarische Rezepte
Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!