Unsere Partner

"Kochwerkstatt": neues Kochbuch der Stiftung Warentest

Was ist Induktionskochen? Braucht man ein Sashimi-Messer? Wie frittiere ich im Wok? TV-Köche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer erklären in „Kochwerkstatt“, welche Technik man in der Küche wirklich braucht und wie man besser kocht. Das neue Kochbuch der Stiftung Warentest ist nicht nur ein Ratgeber, sondern auch ein Arbeits- und Rezeptbuch.

Auf 480 Seiten geben die TV-Köche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer rund 1.000 Tipps & Tricks zum besseren Kochen. Dabei fließt das gesammelte Technik-Know-how der Stiftung Warentest ein. 160 neue Rezepte führen durch die französische, italienische, chinesische, japanische und auch durch die deutsche Küche.

Die Technik-Fibel der modernen Küche: "Kochwerkstatt", Bild: Stiftung Warentest
Die Technik-Fibel der modernen Küche: "Kochwerkstatt", Bild: Stiftung Warentest

Tipps aus dem Buch “Kochwerkstatt”:

1. Frittieren im Wok
Die TV-Köche finden den Wok praktisch zum Frittieren, weil man dank seiner vergleichsweise kleinen Fläche am Topfboden mit wenig Fett auskommt, die zu frittierenden Zutaten dabei in der sich oben weitenden Schüssel trotzdem viel Platz haben. Die richtige Hitze hat das Fett, wenn sich ein Brotwürfel darin “langsam, aber zügig appetitlich braun färbt.”

-

2. Braucht man ein Sashimi-Messer?
Wenn man gern Fisch ist, dann lautet das Urteil der beiden Kochprofis: ja. Denn dem Geschmack würde die Präzision beim Schneiden roher Zutaten allemal “zugute kommen”. Dagegen durchgefallen ist ein reines Tomatenmesser.

2. Was ist Induktionskochen?
Durch Magnetwellen wird der Boden des Kochgeschirrs erhitzt, so dass punktgenaues Kochen möglich ist. Dafür sind spezielle Töpfe und Pfannen notwendig. Patienten mit Herzschrittmachern und Schwangere sollten sich allerdings ärztlich beraten lassen bzw. “Abstand zum Kochfeld” wahren, so Meuth und Neuner-Duttenhofer.

Mehr Infos, Tipps und Details im Buch „Kochwerkstatt“
Autoren: Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer
Verlag: Stiftung Warentest
ISBN: 978-3-86851-015-7
Preis: 24,90 Euro – online bestellen unter www.test.de/shop

Kochen mit Leidenschaft - das Ehepaar Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer. Bild: Stiftung Warentest
Kochen mit Leidenschaft - das Ehepaar Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer. Bild: Stiftung Warentest

Über die TV-Köche
Das Ehepaar Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer sind die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen und haben über 150 Sendungen für den WDR gestaltet sowie begleitende Kochbücher zur Sendung “Servicezeit: Essen & Trinken” herausgebraucht.

Sendetermin: freitags, 18.20 Uhr – 18.50 Uhr im WDR-

Mehr Informationen zur Kochsendung

Neu in Kochen & feiern

Aktionen und Spiele

Tipps und Aktionen