Rezept Kürbissuppe mit Gewürzsahne
Zutaten
4
Personen
g g Hokkaidokürbis
g g säuerliche Äpfel, z. B. Boskop
Stück Ingwer (ca. 1 cm)
g g Zwiebeln
g g Butter
Salz
El El Quittengelee
Tl Tl getrocknete Chiliflocken
ml ml Apfelwein
ml ml Hühnerbrühe
ml ml Sahne
je 1 Msp. gem. Zimt, Nelke, Piment weißer Pfeffer aus der Mühle
El El grob gehackte Petersilie
Zubereitung
-
1. Kürbis vierteln und entkernen. Viertel mit Schale in dünne Scheiben schneiden. Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse herauslösen und Viertel in dünne Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. Zwiebeln würfeln. Alles in Butter kräftig andünsten. Mit Salz, Quittengelee und der Hälfte vom Chili würzen. Mit Apfelwein, Zitronensaft und Brühe auffüllen. Im geschlossenen Topf bei milder Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
-
2. Die Sahne mit Zimt, Nelken, Piment und etwas Pfeffer aufschlagen. Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren und nach Belieben noch mal durch ein Sieb gießen. Suppe auf Teller verteilen, Sahne auf die heiße Suppe geben. Mit übrigem Chili und Petersilie servieren.
-
Tipp: Haben Sie den Chicoréesalat (links) schon zubereitet? Dann nehmen Sie statt Apfelwein einfach 150 ml Weinsud von den Birnen.