Rezept Lammkarree mit Frühlingsgemüse
Zutaten
4
Personen
Knoblauchzehen
Zweige Thymian
g g Lammkarree
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Bund Bund Möhren
Kohlrabi
Bund Bund Frühlingszwiebeln
g g Kartoffeln
Bund Bund glatte Petersilie
Bund Bund Kerbel
Bund Bund Zitronenmelisse
Saft und Schale von 1/2 Biozitrone
Salz
El El Olivenöl
cl cl Ricard oder Pernod (Anislikör)
ml ml trockener Weißwein
ml ml Lammfond
Gefrierbeutel
Zubereitung
-
1. Knoblauchzehen schälen und würfeln. Thymian von den Stielen zupfen. Lammkarree mit der Hälfte des Knoblauchs, Thymian und Pfeffer einreiben und abdecken. Fleisch für mindestens 4-5 Stunden in einem Tiefkühlbeutel in den Kühlschrank legen und marinieren. Zwischendurch wenden.
-
2. Möhren und Kohlrabi schälen, in Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, ebenfalls in Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und vierteln. Petersilie, Kerbel - etwas für die Deko zurücklegen - und Zitronenmelisse hacken. Restlichen Knoblauch mit Kräutern, Salz und Pfeffer, Zitronenschale und -saft mischen. Abgedeckt beiseite stellen.
-
3. In einem Bräter 3 El Olivenöl erhitzen. Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi darin anbraten. Salzen und pfeffern. Mit Ricard, Wein und der Hälfte des Lammfonds ablöschen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (180 Grad Umluft) ca. 20 Minuten garen. Lammkarree im restlichen Öl rundherum 4-5 Minuten anbraten und mit den Frühlingszwiebeln zum Gemüse hinzufügen. Bratensatz mit dem restlichen Fond aufkochen und zum Lamm und Gemüse geben. Weitere 15 Minuten garen. Dann die Kräutermasse auf das Lamm geben. Zum Schluss mit dem Gemüse und Sud auf einer Platte anrichten und mit dem zurückgelegten Kerbel verzieren.