Rezept Mandel-Ricotta-Klöße mit Portwein-Schaum
Zutaten
4
Personen
Vanilleschote
Biolimette
g g Zucker
ml ml Milch
ein viertel Tl Zimtpulver
Salz
g g Hartweizengrieß
Eier (Kl. M)
g g Ricotta
g g Erdbeeren
cl cl Grand Marnier
Saft von 1 Orange
Eigelb (Kl. M)
ml ml Portwein
g g gehobelte Mandeln
g g Butter
Zubereitung
-
1. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herausschaben. Limettenschale hauchdünn abschälen. Milch mit der Limettenschale, Vanillemark und -schote, Zimt und 1 Prise Salz aufkochen. Grieß unter ständigem Rühren zufügen. Aufkochen lassen, dann von der Platte ziehen.
-
2. Vanilleschote und Limettenschale aus dem Grieß entfernen. 1 Ei trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei nach und nach 40 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb verquirlen und mit dem Ricotta unter die noch warme Grießmasse rühren. Etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig den Eischnee unterheben.
-
3. Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe in Scheiben schneiden oder halbieren. Mit Grand Marnier und ausgepresstem Orangensaft marinieren. Nach Belieben mit etwas Zucker süßen.
-
4. Aus der Grießmasse mit leicht angefeuchteten Händen 12 kleine Klöße formen und diese in reichlich kochendes Salzwasser geben. Bei milder Hitze ca. 5 Minuten ziehen lassen, bis die Klöße an die Oberfläche steigen. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
5. 1 Ei, 3 Eigelb und 40 g Zucker in eine Metallschüssel geben. Über einem heißen Wasserbad mindestens 6 Minuten schaumig schlagen. Nach und nach den Portwein angießen, dabei ständig weiterrühren, bis eine cremige Masse entsteht.
-
6. Gehobelte Mandeln in der Butter goldgelb anrösten. Grießklößchen darin wälzen und anschließend mit den marinierten Erdbeeren und dem Portweinschaum auf Desserttellern anrichten.