Anzeige
Anzeige

Rezept Marinierte Aprikosen mit gekühlter Quarkcreme

Rezept: Marinierte Aprikosen mit gekühlter Quarkcreme
Foto: Ulricke Holsten
Fertig in 30 Minuten plus Marinier- und Kühlzeit
Dieses Rezept ist Nachspeisen, Obst

Pro Portion

Energie: 430 kcal,

Zutaten

Für
0
Personen
8

reife Aprikosen

8

El El Cream Sherry

1

Vanilleschote

1/2 unbehandelte Zitrone

500

g g Sahnequark

8

El El Zucker

250

g g Schwarze Johannisbeeren

Zubereitung

  1. 1. Aprikosen kreuzweise erinritzen und mit kochendem Wasser überbrühen. Aprikosen häuten, halbieren, entkernen und vierteln. Im Sherry etwa 30 Minuten marinieren, kalt stellen.
  2. 2. Vanilleschote mit einem Messer längs einschneiden. Das Mark herauskratzen. Zitrone heiß abspülen, trockenreiben. Schale dünn abreiben. Saft auspressen. Vannilemark, Zitronensaft und -schale mit Quark und 4-5 El Zucker verrühren. Die Quarkcreme im Tiefkühlfach etwa 30-40 Minuten kalt stellen.
  3. 3. Johannisbeeren abspülen, von den Rispen streifen und vorsichtig trockenreiben. Zusammen mit dem restlichen Zucker mischen und mit einem Pürierstab fein pürieren. Anschließend durch ein Sieb streichen. Püree kalt stellen.
  4. 4. Quarkcreme mit zwei in heißes Wasser getauchten Esslöffeln zu Nocken formen. Aprikosen mit etwas Sherry, Quarknocken und Johannisbeerpüree auf Tellern anrichten und servieren.