Rezept Matjes nach Hausfrauenart
Zutaten
4
Personen
Schalotten
kl. säuerliche Äpfel (z.B. Cox Orange)
Tl Tl Zitronensaft
g g Sahnejoghurt
g g Schmand
Salz
Pfeffer aus der Mühle
kg kg kleine Kartoffeln
Bund Bund frische Petersilie
El El Butter
küchenfertige Matjesfilets
Zweige Zweige Dill
Zubereitung
-
Der Rezeptklassiker aus der norddeutschen Küche: Matjes nach Hausfrauenart! Zum Matjes wird eine Sauce aus Joghurt, Schmand, Zwiebeln und Äpfeln gereicht. Zum Matjes gibt es Pellkartoffeln.
-
1. Äpfel und Schalotten zubereiten
-
Die Schalotten schälen und in feine Ringe schneiden. Die ungeschälten Äpfel waschen und entkernen. Ideal dazu ist ein Entkerner (Fachhandel). Alternativ können Sie die Äpfel auch vierteln und mit einem Küchenmesser die Kerne entfernen. Die Äpfel in dünne Scheiben schneiden und anschließend mit ein wenig Zitronensaft beträufeln.
-
© Jan Peter Westermann
-
2. Sauce für den Matjes zubereiten
-
Joghurt und Schmand in eine Schüssel geben und glatt rühren. 2 Tl Zitronensaft dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen, erneut durchrühren. Apfelringe in kleine Stücke schneiden. Ein paar Apfelstücke und Schalottenringe zum Dekorieren zur Seite stellen. Restliche geschnittene Äpfel und Schalottenringe zum Joghurt-Schmand-Mix geben. Soße durchrühren, abschmecken und in den Kühlschrank stellen.
-
© Jan Peter Westermann
-
3. Pellkartoffeln zum Matjes
-
Die Kartoffeln waschen, ca. 20 Minuten kochen lassen, abgießen und pellen. Die einfachste Methode: Kartoffeln auf eine Gabel aufspießen und die Pelle mit einem Messer vorsichtig abziehen. Dann die frische Petersilie hacken. Butter in einer Pfanne schmelzen, die Kartoffeln mit der gehackten Petersilie dazugeben und kurz durchschwenken. Jeweils 2 Matjesfilets auf einem Teller anrichten, die Joghurtsoße darübergeben und mit frischem Dill, den Apfelstücken und Zwiebeln dekorieren. Dazu die Kartoffeln servieren. Fertig!
-
© Jan Peter Westermann
-
Sie können den Matjes auch mit Currysoße servieren. Lassen Sie die Äpfel und Zwiebeln weg und rühren Sie 2 El Currypulver unter die Joghurt-Schmand-Mischung.
-
Der kühle Begleiter: Ein eiskaltes norddeutsches Bier ist ein absoluter Matjesfreund.