Rezept Mohn-Pfannkuchen mit Papayasalat
Zutaten
10
Personen
Grundrezept süße Pfannkuchen (siehe Grundrezept Pfannkuchen)
El El gemahlener Mohn
g g Zucker
ml ml Sahne
g g Butter
El El Zitronensaft
Vanilleschote
ml ml Orangensaft, frisch gepresst
Tl Tl Speisestärke
g g Honig
Papayas
Babybananen
Stiele Stiele Minze
Öl zum Backen
kleine Kugeln oder Stückchen Vanilleeis
Zubereitung
-
Teig nach Grundrezept zubereiten. Mohn unterrühren. Teig quellen lassen.
-
Für die Karamellsoße Zucker mit 2 El Wasser in einen Topf geben. Aufkochen und köcheln lassen, bis der Zucker hellbraun karamellisiert. Sahne unter Rühren zugeben. Unter Rühren köcheln lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Vom Herd nehmen. Butter würfeln und zusammen mit Zitronen- saft einrühren. 1/2 Vanilleschote längs aufschneiden. Mark herauskratzen und unterrühren, abkühlen lassen.
-
Vom Orangensaft 1 El abnehmen und mit der Stärke verrühren. Restlichen Saft mit Honig und der restlichen ausgekratzten Vanilleschote und -mark aufkochen und 4 Minuten köcheln lassen. Stärke in die kochende Flüssigkeit einrühren, 1 Minute köcheln, dann abkühlen lassen.
-
Papayas schälen, halbieren und entkernen. In Würfel schneiden. Bananen schälen und längs halbieren. Minzeblättchen grob schneiden. Papayas mit Orangen- soße, Bananen und Minze mischen.
-
Eine beschichtete Pfanne (26 cm Ø) erhitzen und dünn mit Öl auspinseln. Mit einer Kelle etwas Teig hinein- geben und gleichmäßig verteilen. Wenn der Teig fest und die Unterseite hellbraun ist, Pfannkuchen vorsichtig wenden und kurz zu Ende backen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren. Die fertigen Pfannkuchen im Backofen bei 80 Grad warm halten.
-
Pfannkuchen jeweils mit etwas Papayasalat und 1 Stück Eis anrichten. Dazu die Karamellsoße servieren.