Rezept Ofengemüse-Spieße mit Korianderdip
Zutaten
20
Stück
Hokkaidokürbis (ca. 800g)
g g Pastinaken
g g mittelgroße rote Zwiebeln
Tl Tl Koriandersaat
ml ml Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Knoblauchzehe
g g Mayonnaise
g g Crème fraîche
El El Saft und Schale von einer Biozitrone
außerdem: lange Holzspieße
Zubereitung
-
1. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Kürbis vierteln, entkernen, schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben und danach in 2 cm große Stücke schneiden. Pastinaken schälen. Quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Große Scheiben halbieren. Zwiebeln schälen und vierteln. Koriander fein zerstoßen. Gemüse und Öl mischen.
-
2. Gemüse und Zwiebeln auf ein mit Alufolie belegtes Backblech geben. Im Ofen auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Minuten garen. Salzen, pfeffern und mit 1 Tl Koriander bestreuen. Gemüse wenden. Leicht abkühlen lassen.
-
3. Knoblauch schälen, durchpressen. Mit Mayonnaise, Crème fraîche und übrigem Koriander verrühren, würzen. Gemüse mit Zitronenschale und -saft mischen. Zwiebelspalten auseinanderzupfen. Gemüse abwechselnd auf lange Spieße stecken. Lauwarm mit dem Korianderdip servieren.