Rezept Orangenlachs mit Kartoffeln al Risotto
Zutaten
4
Personen
g g große, festkochende Kartoffeln
g g Schalotten
g g Pastinaken
g g Brunnenkresse
El El Sahne
Lachsseite ohne Haut und Gräten (750 g)
Rauchsalz, z.B. Old Hickory von Fuchs
kleine Bioorange
kleine Zweige Zitronenthymian
El El Butter
ml ml trockener Weißwein
El El grobkörniger Senf
ml ml Hühnerbrühe aus dem Glas
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
Bund Bund glatte Petersilie
g g Cheddar, fein gerieben
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen, klein würfeln und mit kaltem Wasser bedecken. Schalotten fein würfeln. Pastinaken schälen und wie die Kartoffeln würfeln. Brunnenkresse verlesen, Stiele von den Blättern entfernen. Sahne steif schlagen und kühl stellen.
-
Backofen auf 140 Grad vorheizen. Lachsseite auf eine ofenfeste Servierplatte oder mit weißem Backpapier auf ein Backblech legen und mit Rauchsalz würzen. Die Orange in dünne Scheiben schneiden. Mit Thymianzweigen und 2 El Butter in Flöckchen auf dem Lachs verteilen.
-
Lachs im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten garen. Kartoffeln gut abtropfen lassen. Mit Schalotten und Pastinaken in 3 El Butter andünsten. Mit Wein ablöschen und einkochen lassen. Senf untermischen. Mit 400 ml Brühe auffüllen, leicht salzen und pfeffern und im offenen Topf etwa 10-12 Minuten garen, bis die Kartoffeln weich sind.
-
Einige Blätter Brunnenkresse beiseitelegen. Restliche Kresse und Petersilienblätter grob hacken, mit 50 ml Brühe fein pürieren. Vor dem Servieren mit geschlagener Sahne und Cheddar unter die Kartoffeln mischen. Nicht mehr kochen lassen! Noch mal abschmecken und mit Brunnenkresse dekorieren. Sofort mit dem Orangenlachs servieren.