Rezept Osterhasen
Zutaten
6
Stück
Für den Hefeteig:
g g Hefe
ml ml Milch (lauwarm)
g g Zucker
g g Mehl
abgeriebene Schale einer Biolimette
Salz
Ei (Kl. M)
g g Butter (flüssig, aber leicht abgekühlt
Für die Verzierung:
Eiweiß (Kl. M)
g g Puderzucker
El El Zitronensaft
Speisefarbe (rot, grün, blau)
Zuckerperlen
Zubereitung
-
Hefeteig: Hefe in die Milch bröckeln, 1 Tl Zucker hinzufügen und verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl, restlichen Zucker, Limettenschale und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben. Hefemilch, Eier und Butter mit den Knethaken des Handrührers mindestens 3 Minuten unterkneten. Mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 35 Minuten gehen lassen. Den Teig in 6 Portionen teilen. Aus jeder Teigportion 1 große und 1 kleine Kugel formen.
-
Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Auf bemehlter Arbeitsfläche die großen Teigkugeln (Körper) länglich flach drücken. Die kleinen Kugeln (Köpfe) ebenfalls flach drücken und mit Eiweiß an den länglichen Körper kleben. An der unteren Seite die Körper ca. 4 cm einschneiden, so entstehen die Beine. Für die Arme die Seiten am oberen Teil der Körper 3 cm einschneiden, für die Ohren den Kopf von oben bis zur Mitte einschneiden. Die Hasen auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen.
-
Dann die Hasen mit Eiweiß bepinseln und nacheinander oder bei Umluft auf 2 Schienen ca. 25 Minuten backen. Abkühlen lassen.Puderzucker mit Zitronensaft verrühren, den Guss dritteln. Je 1 Portion mit Speisefarbe rosa und 1 Portion hellblau färben. Die Hasen mit blauem, weißem und rosa Guss und Zuckerperlen verzieren.