Rezept Pasta mit Rhabarber und Salsa-Verde-Hähnchen
Zutaten
4
Personen
g g Rhabarber
kleiner Bund glatte Petersilie
kleiner Bund Koriander
El El Kapern
El El Olivenöl
Saft von 1 Zitrone
Salz
g g Mascarpone
ml ml Sahne
g g Ziegenfrischkäse
kleine Tonkabohne
g g Hähnchenbrustfilets
El El Zucker
g g frische Pasta (z.B. Tagliatelle)
Zubereitung
-
Rhabarber putzen, in 8-10 cm lange Stücke schneiden und je nach Umfang längs halbieren oder vierteln. Petersilien- und Korianderblättchen von den Stielen zupfen und die Kräuter mit den Kapern pürieren. 3 El Olivenöl unterrühren und die Salsa mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
-
Mascarpone mit Sahne und Frischkäse in einen Topf geben. Unter Rühren erhitzen, nicht kochen. Die Ziegenfrischkäsesoße mit Salz und frisch geriebener Tonkabohne (alternativ Vanille) abschmecken und abgedeckt beiseitestellen.
-
Hähnchenbrustfilets evtl. von Sehnen und Häutchen befreien. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Inzwischen 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrustfilets darin rundherum 10-12 Minuten bei mittlerer Hitze braten (je nach Dicke der Filets kann es etwas länger dauern). Unterdessen 6 El Wasser mit 6 El Zucker aufkochen. Rhabarber hinzufügen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 2-3 Minuten dünsten. Anschließend aus dem Topf nehmen und zugedeckt beiseitestellen.
-
Pasta nach Packungsanweisung in reichlichSalzwasser bissfest kochen. Nudeln abschütten, dabei 6 El Nudelwasser aufheben und unter die Soße rühren. Dann die Pasta mit der Ziegenfrischkäsesoße mischen.
-
Die Hähnchenbrust in Scheiben schneiden und auf den Nudeln mit Rhabarber und etwas Rhabarbersud anrichten. Die Hähnchenscheiben mit Salsa verde beträufeln.