Rezept Pastasotto mit Kräuter-Hähnchen
Zutaten
2
Personen
Knoblauchzehen
Schalotten
Nadeln und Blättchen von je 2 Stielen Rosmarin und Thymian
abgeriebene Schale von 0,5 Biozitrone
Hähnchenbrustfilets à ca. 150 g
Salz und Pfeffer
El El Olivenöl
Thymianzweige
El El Olivenöl
g g Pasta Risone (reisförmige Nudeln)
ml ml Rotwein
ml ml Gemüsebrühe
Dose Dose Tomaten in Stücken (400 g)
etwas Zucker zum Abschmecken
g g Pecorino
Blättchen und Nadeln von je 2 Stielen Basilikum, Thymian und Rosmarin
Zubereitung
-
3 Knoblauchzehen und 2 Schalotten pellen, beides fein würfeln. Nadeln und Blättchen von je 2 Stielen Rosmarin und Thymian hacken. Mit 2/3 des Knoblauchs und abgeriebener Schale von 0,5 Biozitrone mischen.
-
2 Hähnchenbrustfilets à ca. 150 g mit Salz und Pfeffer würzen. In 2 El Olivenöl rundherum ca. 5 Minuten scharf anbraten.
-
Inzwischen in einem Topf Rest Knoblauch mit Schalotten und 4 Thymianzweigen in 2 El Olivenöl andünsten. 150 g Pasta Risone (reisförmige Nudeln) zugeben, 50 ml Rotwein,100 ml Gemüsebrühe und 1 Dose Tomatenin Stücken (400 g) zugeben und unter Rühren 5 Minuten köcheln lassen.
-
Kräutermischung zum Hähnchen geben. Fleisch darin wenden, alles auf eine Bahn Alufolie geben, gut verschließen und im Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 5 Minuten zu Ende garen.
-
Pastasotto würzen und mit etwas Zucker abschmecken. Abgedeckt warm halten.
-
50 g Pecorino fein reiben. Blättchen und Nadeln von je 2 Stielen Basilikum, Thymian und Rosmarin grob hacken und mit 2/3 des Käses unter das Pastasotto rühren. Auf zwei Teller verteilen und mit restlichem Käse bestreuen.Hähnchen in Scheiben schneiden und daraufanrichten, mit Bratensaft beträufeln.
Tipp
Der besondere Tipp: Küchenzubehör im SCHÖNER WOHNEN-Shop bestellen