Rezept Prasselkuchen
Zutaten
5
Personen
Für 10 Stück:
g g TK-Blätterteig (10 quadratische Stücke)
g g Butter
g g Mehl
g g Zucker (auf Qualität "feinster Zucker" achten,
keinen Puderzucker nehmen!)
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
g g getrocknete Aprikosen (am besten Bio-Qualität)
g g getrocknete Cranberries (ersatzweise
Backpflaumen, am besten Bio-Qualität)
Eiweiß (Kl. M)
Salz
g g Preiselbeerkompott
El El Puderzucker
Zubereitung
-
1. Blätterteig auftauen lassen. Für die Streuselauflage die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Butter mit Mehl, 60 g Zucker und der Zitronenschale mit den Händen zu Streuseln verkneten. Streusel kalt stellen.
-
2. Aprikosen fein würfeln, Cranberries (oder Backpflaumen) grob hacken. Blätterteigstücke auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen, die Ränder im Abstand von 1 cm ca. 1 cm tief einschneiden. Platten mehrfach mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der zweiten Schiene von unten 12 Minuten vorbacken (Umluft nicht geeignet).
-
3. Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 80 g Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis der Zucker vollständig gelöst ist. Aprikosen und Cranberries unterziehen. Preiselbeerkompott auf die vorgebackenen Blätterteigstücke streichen. Dann wellig mit der Eiweißmasse bestreichen. Streusel darüber streuen und weitere 15-18 Minuten backen. Mit Puderzucker bestäuben. Am besten lauwarm auf Tellern oder in Servietten zum Zugreifen servieren.