Rezept Putensticks mit Gurken-Rettich-Salat
Zutaten
8
Personen
g g Putenbrustfilet am Stück
El El Sojasauce
Tl Tl Honig
Tl Tl mildes Currypulver
1-3 El Öl
Knoblauchzehe, durchgepresst
Tl Tl Tomatenmark
Msp. Msp. Chiliflocken
Salz
g g Salatgurke
g g weißer Rettich
El El Weißweinessig
1-2 Tl Wasabipaste
Tl Tl Honig
El El Olivenöl
Zweige Basilikum
Außerdem:
Holzspieße
Zubereitung
-
1. Putenbrust entgegen der Faser in sehr dünne Schnitzel schneiden. Sojasauce mit 6 Tl Honig, Curry, 1 El Öl, Knoblauch, Tomatenmark und Chiliflocken verrühren und die Schnitzel darin einlegen. Zugedeckt am besten über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
-
2. Jedes Schnitzel wellenförmig auf einen Spieß ziehen. Spieße portionsweise in einer großen beschichteten Pfanne in wenig Öl von jeder Seite 2-3 Min. scharf anbraten. Nur leicht salzen.
-
3. Gurke grob schälen, längs vierteln, die Samen entfernen. Gurkenstränge in feine Blättchen schneiden. Den Rettich schälen, längs halbieren und ebenfalls in feine Blättchen schneiden. Mit 1/2 Tl Salz vermengen und 20 Min. ziehen lassen.
-
4. Aus Essig, Wasabi, 1 Tl Honig und Olivenöl eine Vinaigrette anrühren, mit Salz würzen. Basilikum fein hacken, untermengen. Gurken-Rettichsalat mit beiden Händen kräftig ausdrücken. Mit der Vinaigrette vermengen. Nach Geschmack mit Salz, Honig, Essig und Wasabi nachwürzen. Salat zu den Spießen servieren.
-
TIPP: Wasabi ist japanischer, grüner Meerrettich und in Asia-Läden erhältlich. Europäischer, weißer Meerrettich, aus dem Glas oder frisch gerieben, ist eine gute Alternative.