Rezept Quitten-Cranberry-Crumble mit Gewürzsahne
Zutaten
4
Personen
g g Quitten
Mark von 1 Vanilleschote
ml ml Ahornsirup
ml ml Birnensaft
El El Zitronensaft
gestrichener El Speisestärke
El El Brandy (alternativ Birnensaft)
g g TK-Cranberrys
g g Butter
g g gemahlene Mandeln
g g Mehl
g g brauner Zucker
ein Viertel Tl Salz
ml ml Sahne
Tl Tl Lebkuchengewürz
El El Puderzucker
El El gehackte Pistazien
Zubereitung
-
Quitten heiß waschen und gründlich abreiben, um den grauen Flaum zu entfernen. Früchte vierteln und schälen. Kerngehäuse grosszügig herausschneiden und harte Stellen mitentfernen. Fruchtfleisch in 3 cm große Stücke schneiden und mit Vanillemark, Ahornsirup, Birnen- und Zitronensaft 8-10 Minuten weich köcheln lassen. Stärke mit Brandy glatt rühren, in die Quitten einrühren und kurz sprudelnd kochen lassen. Kompott ganz abkühlen lassen, dann die Cranberrys untermischen.
-
Butter schmelzen. Mandeln, Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter zugießen, alles mit einer Gabel zu Streuseln mischen und etwa 30 Minuten kalt stellen.
-
Ofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Quitten-Cranberry-Kompott bis etwa 2 cm unter den Rand in feuerfeste Gläser mit je ca. 200 ml Inhalt füllen. Streusel grosszügig darauf verteilen. Auf ein Blech stellen und im Backofen auf der mittleren Schiene 35 - 40 Minuten goldbraun backen.
-
Sahne mit Lebkuchengewürz halb steif schlagen. Crumble mit Puderzucker bestäuben und mit Pistazien bestreuen. Mit der Gewürzsahne servieren.