Rezept Rehrücken in Filoteig mit Linsen und Bratäpfeln
Zutaten
Bund Bund Suppengemüse, klein
El El Öl
ca. 1 kg Rehrücken (vom Metzger 2 Filets à ca. 150 g auslösen und die Knochen grob zerhacken lassen)
Knoblauchzehe
kleine Zwiebeln
Tl Tl Tomatenmark
l l trockener Rotwein
Lorbeerblatt
Zweige Zweige Thymian
je 2 Gewürznelken und Pimentkörner
ml ml Wildfond (aus dem Glas)
mürbe, säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
ca. 90 g Butter
Tl Tl Zucker
fein abgeriebene Schale von 1/2 Bioorange
Zweige Zweige frischer Rosmarin
g g Champagner-Linsen
Schalotte
ml ml Portwein
Wacholderbeeren
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Blätter Blätter Filoteig (ca. 20 x 20 cm )
El El Crème fraîche
Zubereitung
-
Suppengemüse putzen und grob würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen, den Rehknochen darin kräftig anrösten. Knoblauch und 1 Zwiebel pellen, beide halbieren und mit anbraten. Tomatenmark und Suppengemüse zugeben und mit anrösten. Mit 200 ml Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Lorbeer, 1 Zweig Thymian, Nelken und Piment zugeben. 400 ml Fond und den Rest Rotwein angießen. Alles bei schwacher Hitze ca. 50 Minuten auf ca. 150 ml einköcheln lassen.
-
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen. Äpfel in eine Auflaufform setzen. 1 Tl Butter, 1 Tl Zucker und Orangenschale verrühren. Mit je 1 Zweig Rosmarin in die Äpfel verteilen. Diese mit je 1 Tl weicher Butter bepinseln und mit Alufolie bedeckt ca. 40 Minuten im Ofen weich schmoren.
-
Zweite Zwiebel schälen, fein würfeln und in 1 El Butter andünsten, Linsen und 1 Zweig Thymian zugeben, 400 ml Fond angießen und alles zugedeckt etwa 30 Minuten garen.
-
Den Fondansatz aus den Knochen durch ein feines Sieb gießen. Bei starker Hitze um die Hälfte einkochen lassen. Schalotte pellen, sehr fein hacken und in 1 El Butter andünsten, Portwein zugeben und fast einkochen lassen. Mit eingekochtem Knochenfond aufgießen und um etwa zwei Drittel einkochen lassen.
-
2 El Butter in einer Pfanne erhitzen, die Rehfilets mit Wacholder und 1 Zweig Thymian rundherum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. 1 El Butter separat schmelzen, Filoblätter damit bestreichen und je 2 Blätter übereinanderlegen. Fleisch jeweils in 2 Filoblätter einwickeln. Auf einem Blech im heißen Backofen 6 bis 8 Minuten backen.
-
1 El Butter im Fleischbratfond bräunen. Die Linsen mit Salz und Pfeffer abschmecken, Crème fraîche unterziehen. 1 El kalte Butter unter die Portwein-Reduktion schlagen. Filopäckchen schräg halbieren, mit Linsen, Portweinsoße und Bratäpfeln anrichten und mit etwas Wacholderbutter beträufeln.