Rezept Rhabarberkuchen mit Schokoglasur
Zutaten
12
Personen
g g Rhabarber ohne Blätter
g g Mehl
g g Butter, zimmerwarm
El El körnige Haferflocken
g g Weizenvollkornmehl
g g Zucker
El El Backpulver
Tl Tl Salz
El El Ingwerpulver
Ei (Kl. M)
ml ml Milch
g g Pecannüsse
g g weiße Kuvertüre
g g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
El El Limettensaft
Zubereitung
-
Rhabarber putzen, in 2 cm große Stücke würfeln und mit 2 El Mehl mischen. 15 g Butter schmelzen. Eine Kastenform (ca. 26 x 12 x 8 cm) damit ausstreichen und mit Haferflocken ausstreuen. Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht geeignet). Das restliche Mehl, Vollkornmehl, Zucker, Backpulver, Salz und Ingwerpulver in einer Schüssel mischen. 75 g Butter ebenfalls schmelzen und mit 1 Ei und Milch verquirlen. Dann mit einem Kochlöffel unter die Mehlmischung geben. Anschließend den Rhabarber und die Pecannüsse untermischen.
-
Den Teig in die Form füllen. Im Backofen auf der untersten Schiene 1:15 Stunden backen. Zum Ende der Backzeit die Form eventuell mit Alufolie abdecken. Kuchen 15 Minuten in der Form ruhen lassen, herauslösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
-
© Jan-Peter-Westermann
-
Für die Glasur die weiße Kuvertüre grob hacken, in eine Schüssel geben und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Schokolade nach und nach mit den Quirlen des Handrührgeräts unter den Frischkäse rühren. Dann die übrige Butter mit dem Limettensaft dazugeben und gleichmäßig unter die Masse rühren.
-
Kuchen auf der Oberfläche dekorativ mit der Glasur bestreichen. Die Seiten bestreichen und glatt ziehen. Den Kuchen 1-2 Stunden kalt stellen. Zum Servieren in Scheiben schneiden.
-
© Jan-Peter-Westermann