Rezept Risone-Tabouleh-Pasta
Zutaten
4
Portionen
rote Zwiebeln
Knoblauchzehen
g g Kirschtomaten
g g Mini-Salatgurken
bis 4 El weißes Tahin (Sesampaste), z.B. von Rapunzel
ml ml Gemüsebrühe
g g geröstete und gesalzene Pistazien
g g Feta
Stiele Minze
Stiele glatte Petersilie
Bio-Zitrone
g g Pasta Risone (Nudeln in Reisform), z.B. über www.gustini.de oder im Feinkostladen
Salz
El El Olivenöl
geh. El gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
-
Zwiebeln und Knoblauch pellen, beides fein würfeln. Tomaten vierteln. Gurken schälen, der Länge nach vierteln und die Kerne herausschneiden. Dann die Gurken in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Sesampaste mit Brühe glatt rühren. Pistazien schälen und Kerne fein hacken. Feta grob zerkrümeln. Die Minze und Petersilienblätter von den Stielen zupfen und hacken. Die Schale der Zitrone fein abreiben, den Saft auspressen.
-
Die Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser ca. 9 Minuten bissfest garen. Inzwischen Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten glasig dünsten. Die Tomatenviertel und Gurkenscheiben zugeben und weitere 2 Minuten unter Wenden darin mitdünsten. Tahin-Brühe zugeben. Gemüse mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen und vom Herd nehmen.
-
Pasta Risone in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Mit der Tomaten-Gurken-Mischung, gehackter Minze und Petersilie, Zitronenschale und 2 El -saft vermengen, eventuell mit Pfeffer und Salz nachwürzen. Pasta in einer großen Schüssel oder auf kleine Schälchen verteilt anrichten und mit den gehackten Pistazienkernen und dem zerkrümelten Feta bestreut servieren.