Rezept Salzsteak mit Paprika-Kartoffeln
Zutaten
6
Personen
g g Mini-Biolinda-Kartoffeln
Salz
g g rote Paprika
kleine rote Pfefferschote
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
El El Tomatenmark
ml ml Rinderbrühe
kg kg grobes Meersalz
Lorbeerblätter
Zweige Thymian
Zweige Rosmarin
g g Vollmilchjoghurt
g g Mayonnaise
1/2 Bund Schnittlauch
1-2 Tl Weißweinessig
g g Rumpsteak am Stück
Pfeffer
Zubereitung
-
1. Den Backofen auf 250 Grad (Umluft nicht geeignet) vorheizen. Die Kartoffeln in Salzwasser 15-20 Minuten bissfest kochen. Paprika vierteln, entkernen, würfeln und mit der Pfefferschote und der Knoblauchzehe fein pürieren. Mischung in einer Pfanne mit 2 El Öl, Tomatenmark und mit Brühe offen zu einer dicken Paste einkochen. Mit Salz würzen. Die Kartoffeln abgießen, kalt abspülen und pellen.
-
2. Meersalz mit Lorbeer, Thymian-, Rosmarinzweigen und 3 El Wasser vermengen und auf einem Backblech verteilen. Im heißen Ofen, bei 250 Grad (Umluft nicht geeignet) 20 Minuten erhitzen. Knoblauch fein hacken und mit Jogurt und Mayonnaise glatt rühren. Schnittlauch in Röllchen schneiden und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Essig würzen. Das Fleisch in zwei Stücke schneiden, mit 1 El Öl bestreichen und mit Pfeffer würzen.
-
3. Das Fleisch auf das Salzbett legen und von jeder Seite im Ofen 7 Minuten garen. In Alufolie gewickelt 8 Minuten ruhen lassen. Die Kartoffeln in 3 El Öl 6 Minuten anbraten, die Paprikapaste zugeben und 1 Minute schwenken. Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden. Mit Kartoffeln und Knoblauchsauce servieren. Dazu passt Feldsalat.