Rezept Saure Fruchtgelee-Blüten
Zutaten
75
Stück
Für die Sorte Beerenfrüchte:
g g gemischte Beeren (z.B. Him-, Brom-, Erd- und Johannisbeeren)
ca. 400 g Gelierzucker 1:1
ca. 1 Tl Zitronensäure
Für die Sorte Aprikose:
g g Aprikosen
ca. 400 g Gelierzucker 1:1
ca. 1 Tl Zitronensäure
Für die Sorte Stachelbeere:
g g Stachelbeeren (rot oder grün)
ca. 400 g Gelierzucker 1:1
ca. 1 Tl Zitronensäure
Zum Wälzen:
El El grober Zucker
Pk. Pk. Brausepulver (versch. Sorten)
außerdem:
Auflaufformen à 24 x 20 cm
Blütenausstechförmchen (à ca. 3,5 cm Durchmesser)
Zubereitung
-
Für das Beerengelee gemischte Beerenfrüchte mit dem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Püree abwiegen und mit genau derselben Menge Gelierzucker und 1 Tl Zitronensäure in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Unter ständigem Rühren 20-25 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen: Etwas Gelee auf eine Untertasse geben und fest werden lassen. Ist es zu flüssig, 1 Tl Zitronensäure zufügen und die Masse ein paar Minuten länger sprudelnd kochen lassen.
-
Die Aprikosen kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, häuten, halbieren und entsteinen. Das Fruchtfleisch pürieren, abwiegen und mit derselben Menge Gelierzucker und 1 Tl Zitronensäure unter Rühren aufkochen und 17 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe!
-
Die Stachelbeeren verlesen, Blüten- und Stielansätze abtrennen. Beeren pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Püree abwiegen und mit derselben Menge Gelierzucker und 1 Tl Zitonensäure unter Rühren aufkochen. Bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe!
-
Auflaufformen mit Backpapier auslegen. Jeweils eine Fruchtmasse hineingeben und glatt streichen. Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
-
Je 2 El Zucker und 1 Päckchen Brausepulver in je einem tiefen Teller mischen. Blüten aus den Gelees stanzen oder Gelee in Würfel schneiden und in verschiedenen Zuckermischungen wälzen.