Rezept Schoko-Kirsch-Trifle mit Orangenbiskuit
Zutaten
6
Personen
g g Schokolade, mindestens 70 % Kakao
ca. 30 g Speisestärke
ml ml Vollmilch
Eigelb
kleine Vanilleschote
g g Zucker
Salz
g g Sauerkirschen
Bioorange
El El Orangenlikör (alternativ Orangensaft)
Tortenbiskuitboden (ca. 250 g)
Zubereitung
-
Schokolade grob raspeln. 20 g Speisestärke mit etwas Milch, danach mit den Eigelben verrühren. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Vanilleschote und -mark mit restlicher Milch, 50 g Zucker und 2 Prisen Salz aufkochen. Die Stärkemischung einrühren, nochmals kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Vanilleschote entfernen und 50 g geriebene Schokolade unterrühren. Den Pudding in eine Schüssel umfüllen und mit Klarsichtfolie abdecken.
-
Kirschen waschen und entsteinen. Orange heiß waschen, Schale fein abreiben und Saft auspressen. 100 g Zucker in einer Pfanne schmelzen und hellgelb karamellisieren lassen. Mit 2 El Orangensaft ablöschen. Die Kirschen und Orangenschale dazugeben und 1 Minute dünsten. 2 El Orangenlikör mit 1 Tl Stärke mischen und unter die Kirschen rühren. Einmal kurz aufkochen, dann in eine Schüssel füllen, mit Klarsichtfolie abdecken und abkühlen lassen.
-
Schokopudding cremig rühren. Biskuitboden im Durchmesser der Serviergläser zwölfmal rund ausstechen und mit restlichem Orangensaft und 2 El Orangenlikör tränken. Abwechselnd mit dem Schokoladenpudding und Kirschen in die Gläser schichten und mit den restlichen Schokoladenraspeln bestreuen. Trifle mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen (am besten über Nacht).
-
Biskuitreste fein zerbröseln und Obstkuchenböden damit bestreuen, um den Saft der Früchte zu binden.
Diesen Inhalt teilen