Rezept Schoko-Nuss-Kuchen mit Rumsahne
Zutaten
0
Personen
g g Zucker
Eigelb
Eiweiß
g g Walnüsse, fein gehackt
El El Zwiebackbrösel
El El Rum
ausgekratztes Mark 1 Vanilleschote
ml ml Sahne
El El Zucker
g g Zartbitterschokolade, gehackt
Zubereitung
-
Zucker und Eigelbe mit den Schneebesen des Handrührgeräts auf der höchsten Stufe weißschaumig schlagen (ca. 10 Minuten). 2 El der gehackten Walnüsse für die Füllung beiseitestellen, den Rest vorsichtig mit einem Schneebesen unter das schaumig geschlagene Eigelb geben.
-
© Wolfgang Schardt
-
Zwiebackbrösel mit 1 El Rum mischen. Zusammen mit dem Vanillemark ebenfalls unter die Eigelb-Nuss-Mischung geben. Die Eiweiße mit den Schneebesen des Handrührgeräts sehr steif schlagen und zum Schluss vorsichtig unter die luftige Masse heben.
-
Den Backofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen. Nussmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (Länge ca. 30 cm) oder in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) füllen. Im Ofen auf der 2. Schiene von unten ca. 55-60 Minuten backen.
-
Kuchen herausnehmen, Backpapier lösen. Den Kuchen auf einem Gitter erkalten lassen. Mit einem Messer quer halbieren. Um beim Schneiden sicherzugehen, dass man einen geraden Schnitt durchführt, den Messerrücken leicht anfeuchten, in Puderzucker tauchen und damit eine Linie markieren, an der man entlang schneidet.
-
© Wolfgang Schardt
-
150 ml Sahne steif schlagen, restlichen Rum und übrige Nüsse unterziehen. Den Boden damit bestreichen, obere Kuchenhälfte daraufsetzen.
-
Restliche Sahne in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade darin schmelzen. Die flüssige, aber abgekühlte Schokolade mit einer Palette auf dem Kuchen und an den Rändern verteilen. Den Kuchen am besten über Nacht kühlen und erst am nächsten Tag servieren.