Rezept Schoko-Rotwein-Kuchen mit Birnen
-
1 Grundrezept Rührteig,
siehe unten
- 375 ml Rotwein
- 50 g Kakaopulver
-
12 Birnen,
kleine
- Zitronensaft, frisch gepresst (ca. 2 Früchte)
-
12 Backpflaumen ,
entsteint
- 75 g Walnusskerne, grob gehackt
-
8 El Honig,
dickflüssig
- Mark von 1 Vanilleschote
- 1 El Bioorangenschale
- 1 Kugelausstecher
außerdem:
Eine rechteckige Kuchenform mit ca. 4-5 cm hohem Rand (ersatzweise eine Auflaufform, 35 x 24 cm) mit Backpapier auslegen. Rotwein auf ca. 50 ml einkochen und abkühlen lassen. Das Grundrezept für Rührteig zubereiten, dabei mit dem Mehl auch Kakao dazusieben. Zum Schluss Rotwein unterrühren.
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Birnen schälen, den Stiel dabei stehen lassen. Birnen bis zum Füllen in kaltes Wasser mit Zitronensaft legen. Birnen mit dem Kugelausstecher von unten auslösen, bis das Kerngehäuse entfernt ist. Birnen abtropfen lassen. Früchte mit je 1 Pflaume füllen. Birnen in den Teig stecken. Mit Walnüssen bestreuen.
Kuchen auf der 2. Schiene von unten etwa 1.10 - 1.15 Stunden backen (eventuell nach 1 Stunde mit Alufolie abdecken). Kuchen in der Form abkühlen lassen. Honig mit Vanillemark und Orangenschale kurz aufkochen. Den Kuchen samt der Birne gleichmäßig damit bestreichen. Kuchen behutsam aus der Form lösen und in Stücke schneiden. Nach belieben mit Sahne servieren.