Rezept Smoothie-Cheesecake
Zutaten
16
Stücke
Blatt Blatt weiße Gelatine (bei hochsommerlichen Außentemperaturen 1 Blatt mehr)
g g Schokoladenpuffreis, z.B. Nippon
g g Doppelrahmfrischkäse, zimmerwarm
g g Zucker
ml ml Mango-Passionsfrucht-Smoothie, z.B. von Fruit & Rules
ml ml Sahne
Passionsfrüchte
große reife Mango (500 bis 600 g)
g g Puderzucker
evtl. etwas Orangensaft
Päckchen Gelatinefix, z. B. von Dr. Oetker
außerdem: Springform à 26 cm Durchmesser
Zubereitung
-
Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Boden der Form mit Backpapier auslegen. Schokoladenpuffreis grob hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Masse auf dem Boden der Form verteilen, glatt streichen und mit einem Löffel leicht andrücken. Kalt stellen.
-
Inzwischen Frischkäse und Zucker glatt verrühren. 100 ml Smoothie in einem kleinen Topf sanft erhitzen, Gelatine leicht ausdrücken und darin auflösen, danach unter den Frischkäse rühren. Den restlichen Smoothie ebenfalls unterrühren. Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Frischkäsecreme gleichmäßig auf dem Puffreisboden verteilen und glatt verstreichen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
-
Für den Guss Passionsfrüchte halbieren und das Fruchtfleisch aus den Schalen löffeln. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern schneiden, grob würfeln und mit Puderzucker fein pürieren. Das Fruchtpüree durch ein feines Sieb streichen. 300 g Püree (falls es zu wenig ist, mit Orangensaftauffüllen) mit Gelatinefix mischen und 1 Minute mit dem Schneebesen gut verquirlen. Dann die Passionsfrucht unterrühren und den Guss gleichmäßig auf dem Cheesecake verteilen. Abgedeckt noch mal mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Tipp
Der besondere Tipp: Küchenzubehör im SCHÖNER WOHNEN-Shop bestellen