Rezept Spaghetti mit Asia-Bolognese
Zutaten
4
Portionen
rote Chilischote
g g frischer Ingwer
Knoblauchzehen
g g Möhren
g g Knollensellerie
El El Olivenöl
g g Schweinehackfleisch (zimmerwarm)
El El Tomatenmark
ml ml Weißwein (alternativ Brühe)
g g Spaghetti
Salz
Baby-Pak-Chois à ca. 80 g (Asialaden)
Frühlingszwiebeln
g g geröstete, gesalzene Erdnüsse
Tl Tl Speisestärke
ml ml Sojasauce
Zubereitung
-
Chili halbieren und entkernen. Ingwer schälen. Beides fein hacken. Den Knoblauch pellen und durchpressen. Möhren und Knollensellerie schälen. Beides in ca. 5 mm große Würfel schneiden.
-
In einer großen Pfanne 3 El Öl erhitzen und darin das Hackfleisch 5 Minuten anbraten (nicht salzen!), dabei ab und zu umrühren. Das Fleisch herausnehmen und 2 El Öl in die Pfanne geben. Darin Chili, Ingwer und Knoblauch andünsten. Nach 2 Minuten Möhren und Sellerie, nach weiteren 2 Minuten Tomatenmark dazugeben und 3 Minuten mitrösten. Weißwein angießen und komplett einkochen lassen. 400 ml Wasser und das angebratene Hackfleisch zugeben. Kurz aufkochen und etwa 15 Minuten köcheln lassen.
-
Inzwischen Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Währenddessen Pak Chois längs halbieren und den Strunk entfernen. Die Blätter in ca. 3 cm große Stücke, die Stiele in 5 mm dünne Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Erdnüsse grob hacken. Stärke mit Sojasauce glatt rühren.
-
Etwa 5 Minuten vor Garzeitende die Pak-Choi-Stiele zur Bolognese geben, nach 3 Minuten die Pak-Choi-Blätter und Frühlingszwiebeln zugeben. Die angerührte Stärke in die Sauce rühren, aufkochen und 1 Minute köcheln lassen. Noch einmal abschmecken. Die Spaghetti abgießen und gut abtropfen lassen. Auf Teller verteilen und die Asia-Bolognese darübergeben. Mit Erdnüssen bestreut servieren.