Rezept Spiegelei-Plätzchen
Zutaten
9
Stück
g g Mehl
g g Puderzucker
Prise Prise Salz
Pk. Pk. Vanillezucker
g g kalte Butter in Stückchen
Ei
Tropfen Tropfen Rumaroma
Bio-Orange
g g Mango-Fruchtaufstrich
Zubereitung
-
300 g Mehl, 100 g Puderzucker, 1 Prise Salz und 1 Päckchen Vanillezucker in einer Rührschüssel vermengen. Mit 200 g kalter Butter in Stückchen, 1 Ei, 5 Tropfen Rumaroma und abgeriebener Schale von 1 Bio-Orange zu einemTeig verkneten. In Folie gewickelt 1 Stunde kühl stellen, dann zwischen 2 Lagen Backpapier dünn ausrollen und Ostereier (ca. 6 cm) ausstechen.
-
Bei der Hälfte der Eier einen Kreis in Dottergröße ausstechen. Plätzchen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen und noch mal kühl stellen. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Plätzchen ca. 15 Minuten goldbraun backen.Abkühlen lassen.
-
150 g Mango-Fruchtaufstrich ohne Stücke leicht erwärmen. Die Plätzchen ohne Loch dünn damit bestreichen, die mit dem Loch mit Puderzucker bestäuben und auf die bestrichenen Plätzchen setzen. Mit dem restlichen Aufstrich den "Dotter" ausfüllen.