Rezept Spinat-Käse-Knödel
Zutaten
6
Personen
kg kg TK-Blattspinat
g g Brötchen vom Vortag (2-3 Stück)
g g Schüttelbrot, z. B. über www.gustini.de
ml ml Milch
Stiele Stiele glatte Petersilie
Zwiebel
Knoblauchzehe
g g Butter
g g Greyerzer (alternativ Emmentaler)
Eier (Kl. M)
g g Buchweizenmehl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
ml ml Gemüse- oder Geflügelbrühe
g g Parmesan
Zubereitung
-
Blattspinat auftauen und gut abtropfen lassen. Brötchen in etwa 5 mm kleine Würfel schneiden. Schüttelbrot in einer Küchenmaschine zu Bröseln zerkleinern. Brot und Brötchen in eine Schüssel geben, die Milch leicht erwärmen und darübergiessen.
-
Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, fein würfeln und in 2 El Butter glasig dünsten. Spinat kräftig ausdrücken, fein hacken, zu den Zwiebeln geben und kurz mit andünsten. Spinat und Petersilie zum Brot in die Schüssel geben und gut vermengen.
-
Greyerzer in etwa 5 mm feine Würfel schneiden.Eier und Buchweizenmehl zur Brot-Spinat-Masse geben, Käsewürfel untermischen und die Knödelmasse mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken. Die Masse ca. 45 Minuten zugedeckt ruhen lassen, dann mit angefeuchteten Händen ca. 18 kleine Knödel à 4 cm Ø formen.
-
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödel vorsichtig hineingeben. Das Wasser einmal aufkochen lassen, Temperatur verringern und die Knödel bei geschlossenem Deckel 12–15 Minuten gar ziehen lassen.
-
Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 80 g Butter und die Brühe in einer Pfanne zum Kochen bringen. Knödel in der kochenden Brühe schwenken, bis die Flüssigkeit fast vollständig eingekocht ist. Knödel mit Butter-Brühe-Sud undfrisch geriebenem Parmesan anrichten.
-
Die Spinat-Käse-Knödel können schon am Vortag gekocht werden, dann einfach im Butter- Brühe-Sud aufwärmen.