Rezept Süsse Ravioli mit Karamell-Zwetschgen
Zutaten
4
Personen
g g (Type 405)
Eier
Meersalz
kleine Biozitrone
Blätter Blätter Basilikum
Scheiben Scheiben Brioche (ca. 150 g)
g g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
g g Puderzucker
Eigelb
g g Zucker
El El kalte Butter
g g Zwetschgen
Zubereitung
-
Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und eine Mulde hineindrücken. 4 Eier trennen, das Eiweiß beiseite stellen. 2 ganze Eier und die 4 Eigelb mit 1/2 Tl Salz verquirlen und in die Mehlmulde geben. Alles von der Mitte aus zu einem glatten Teig verkneten. Den Nudelteig in Klarsichtfolie einwickeln und 30 Minuten kalt stellen.
-
Zitrone heiß waschen, Schale fein abreiben. Basilikum fein schneiden. Brioche von der Rinde befreien und in der Küchenmaschine sehr fein hacken. Hälfte der Brösel mit Frischkäse, Zitronenschale, Basilikum, Puderzucker und 1 Eigelb verrühren.
-
Den Nudelteig halbieren und mit einer Nudelmaschine oder einem Nudelholz zu zwei sehr dünnen Platten ausrollen, davon eine Platte dünn mit Eiweiß bestreichen. In Abständen von 5 cm jeweils 1 Tl der Frischkäsefüllung darauf verteilen. Die zweite Platte Nudelteig darüberlegen, Zwischenräume zusammendrücken und Ravioli mit ca. 5 cm Durchmesser ausstechen. 3 Liter Wasser mit 150 g Zucker aufkochen. Die Ravioli bei schwacher Hitze ca. 2 Minuten bissfest garen. Herausnehmen und abtropfen lassen.
-
Restliche Briochebrösel in 2 El Butter bei mittlerer Hitze unter Rühren goldbraun anrösten und beiseite stellen. Zwetschgen waschen, entsteinen und etwa 1 cm groß würfeln. 80 g Zucker in einer Pfanne karamellisieren, Zwetschgenwürfel hineingeben und kurz andünsten. Anschließend 1 El Butter unterschwenken. Ravioli mit Zwetschgen und Briochebröseln anrichten.
-
Tipp: Nach Belieben einige Basilikumblätter in Erdnussöl knusprig ausbacken, abtropfen lassen und die Ravioli damit garnieren.
Diesen Inhalt teilen