Rezept Tagliatelle mit Entenbrust und Orangensalbei
Zutaten
4
Personen
g g junge grüne TK-Bohnenkerne, aufgetaut
g g kleine Schalotten
Salz
Entenbrustfilets à 300 g
Pfeffer aus der Mühle
ml ml Weißwein
ml ml Geflügelbrühe
ml ml Orangensaft
El El Orangenschale
Msp. Msp. Kurkuma (Gelbwurzpulver)
g g Tagliatelle
Zweige Salbei
g g Butter, gewürfelt
Zubereitung
-
1. Bohnenkerne aus den Hüllen drücken. Schalotten in Salzwasser etwa 2 Minuten kochen und kalt abspülen. Zwiebelbärte abschneiden und die Schalotten aus der Schale drücken.
-
2. Die Entenbrustfilets auf der Hautseite kreuzförmig einritzen. Filets in einer großen beschichteten Pfanne auf der Hautseite 3 Minuten knusprig braten, wenden und weitere 3 Minuten braten. Filets herausnehmen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
-
3. Bratfett in eine zweite Pfanne geben. Entenfilets in der Pfanne erneut wenden. Mit der Fettseite nach unten - im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) - auf der zweiten Schiene von unten etwa 8 weitere Minuten garen lassen.
-
4. Bratfett erhitzen, Schalotten darin braun anbraten, mit Weißwein, Brühe und Orangensaft ablöschen. Orangenstreifen und Kurkuma zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 10 Minuten einkochen.
-
5. Entenbrustfilets im Ofen wenden und weitere 8 Minuten schmoren. Tagliatelle nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen. Salbei - bis auf 8 Blättchen - fein hacken, mit Butterwürfeln und Bohnenkernen unter die Sauce rühren. Aufkochen lassen. Nudeln abgießen und sofort mit den Salbei-Bohnen mischen. Entenbrust aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden. Mit den Tagliatelle und übrigen Salbeiblättchen anrichten.
Diesen Inhalt teilen