Rezept Tomatensuppe mit Ricotta-Röstbrot
Zutaten
4
Portionen
Zwiebel
1 - 2 Knoblauchzehen
g g getrocknete Tomaten ohne Öl
El El Olivenöl
El El Tomatenmark
ml ml Gemüsefond
Lorbeerblatt
Dose geschälte Tomaten (EW 480 g)
Bioorange
g g Ricotta
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
g g Pinienkerne
1 - 2 Tl Chiliflocken
Scheiben Ciabatta
3 - 4 El Parmesan, in dünne Späne gehobelt
Basilikumblätter
Zubereitung
-
Zwiebel und Knoblauch pellen, beides fein würfeln. Die getrockneten Tomaten klein schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Tomatenmark einrühren und kurz mit anrösten. Fond, Lorbeerblatt, getrocknete und Dosentomaten zugeben. Aufkochen und 15 Minuten leise köcheln lassen.
-
Inzwischen Orangenschale fein abreiben, -saft auspressen. Flüssigkeit des Ricottas abgießen. Ricotta mit 2 El Orangensaft und der ganzen Orangenschale vermischen und würzen. Dann die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, auf einen Teller geben und auskühlen lassen.
-
Das Lorbeerblatt aus der Tomatensuppe entfernen, restlichen Orangensaft unterrühren. Alles mit einem Schneidstab sehr fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken. Tomatensuppe bei kleiner Hitze warm halten.
-
Ciabatta-Scheiben goldbraun toasten, mit Ricotta-Creme bestreichen und mit 2 El Parmesan bestreuen. Tomatensuppe mit Basilikumblättern, übrigem Parmesan und Pinienkernen bestreuen und zusammen mit dem Ricotta-Röstbrot servieren.
Tipp
Der besondere Tipp: Küchenzubehör im SCHÖNER WOHNEN-Shop bestellen