Rezept Wildkräutersuppe
Aus Living at Home 8/2011

Thorsten Suedfels
pro Portion
kcal: 305
35 Min.
Zutaten
Für 4 Portionen
- 4 Wachteleier (oder 2 Hühnereier)
- 75 g Wildkräuter (z.B . Giersch, Löwenzahn, Brennnesseln, Schafgarbe, Scharbockskraut, Vogelmiere)
- 1 Bund glatte Petersilie, groß
- 150 g Sauerampfer
- 150 g Spinat
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 50 g Butter
- 2 El Mehl
- 800 ml Gemüsebrühe, abgekühlt
- 150 g Sahne
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Muskatnuss
Zubereitung
Die Wachteleier ca. 3 Minuten kochen (Hühnereier ca. 8 Minuten kochen), kalt abschrecken und pellen. Blättchen der Wildkräuter, der Petersilie, des Sauerampfers und Spinats abzupfen. Alles grob hacken. Zwiebel und Knoblauch pellen und beides fein würfeln.
Zwiebel- und Knoblauchwürfel in Butter andünsten. Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Unter ständigem Rühren die kalte Brühe zugießen. Sahne zugeben. 5 Minuten kochen lassen, dann den Topf vom Herd nehmen. Kräuter und Spinat zugeben, unterrühren und Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Die Suppe mit dem Pürierstab schaumig aufmixen und in Schalen füllen. Mit den halbierten Wachteleiern (oder gehackten Hühnereiern) und Blüten garnieren.
Rezept des Tages