Rezept Wirsingrouladen mit Kernöl-Vinaigrette
Zutaten
4
Personen
g g getrocknete Morcheln
kg kg Wirsing, entblättert
Salz
Scheiben Scheiben Weizentoast (50 g)
g g Zwiebel, fein gewürfelt
g g Butter
Thymianzweige
g g Schweinehackfleisch
Eier (Kl. L)
fein abgeriebene Schale von 1 unbeh. Zitrone
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
g g Kürbiskerne
El El Kürbiskernöl
El El Olivenöl
El El Essig
Bund Bund Schnittlauch in Röllchen
Zubereitung
-
Morcheln mit 125 ml kochendem Wasser bedecken, 20 Minuten einweichen. Abgießen, Flüssigkeit auffangen. Pilze gut ausdrücken und grob zerschneiden. Aus den Wirsingblättern die dicken Blattrippen herausschneiden. Wirsing für 5-6 Min. in kochendes Salzwasser geben. Kalt abschrecken und abtropfen lassen. 8-10 große Blätter beiseite stellen, übrige grob hacken und ausdrücken.
-
Toast würfeln und im Küchenmixer zerkrümeln. Zwiebeln in 40 g Butter andünsten. Gehackte Blätter von 3 Thymianzweigen, gehackten Wirsing und Morcheln kurz mitdünsten. Hack mit Toast, Eiern, Zitronenschale, Zwiebelmischung, Salz und Pfeffer mischen. Hackmasse gehäuft auf die 8-10 Wirsingblätter verteilen. Blattseiten darüber einschlagen. Aufrollen und mit der Naht nach unten dicht an dicht in eine feuerfeste Form setzen.
-
Mit restlicher Butter und übrigen Thymianzweigen belegen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 25 Minuten (Umluft 160 Grad, 25 Minuten) garen. Kürbiskerne rösten. Kernöl, Olivenöl, 5 El Morchelwasser und Essig verrühren und salzen. Auf die Röllchen träufeln, Schnittlauch und Kürbiskerne aufstreuen. Dazu passen Bauernbrot mit Butter und frisch geriebener Meerrettich.
Tipp
Noch mehr tolle Wirsing-Rezepte finden Sie hier.