Rezept Wirsing-Rumpsteak-Sushi
Zutaten
4
Portionen
Je 1/4 Tl Kubeben-, Lang- und Tasmanischer oder Szechuanpfeffer
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Rumpsteaks à 150 g (von Sehnen und
El El neutrales Öl
bis 5 Blätter Wirsingkohl
Salz
El El Crème fraîche
bis 3 El Wasabipaste
Zucker
g g Rettich
El El Sojasauce (z.B. Kikkoman)
rote Chilischote
El El Sesamöl
El El Sesamsaat
außerdem: Mörser
Zubereitung
-
Verschiedene Pfeffersorten im Mörser zerstoßen und Steaks damit rundherum einreiben. Neutrales Öl in einer Pfanne erhitzen, Steaks darin von beiden Seiten 4 bis 5 Minuten anbraten. Herausnehmen und in Alufolie gewickelt ruhen lassen.
-
Die dicke Blattrippe der Wirsingblätter entfernen und Blätter längs halbieren. In kochendem Salzwasser 1 Minute garen. Danach herausnehmen, kalt abschrecken und zwischen Küchenkrepp trocknen.
-
Crème fraîche mit Wasabipaste glatt rühren, mit Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Den Rettich in hauchdünne Scheiben hobeln und mit 5 El Sojasauce marinieren. Jedes Rumpsteak quer in 18 Scheiben schneiden.
-
Die Kohlblätter längs in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Die 12 längsten Streifen (Rest kann so gegessen werden) mit Rettichscheiben belegen, darauf je 3 Steakscheiben setzen und mit den Wirsingstreifen umwickeln.
-
Chili entkernen und fein hacken. Etwas Wasabi-Creme dekorativ auf vier Teller streichen (den Rest dazu reichen), je dreiWirsingröllchen darauf verteilen. Mit 1 El Sojasauce und Sesamöl beträufeln. MitSesamsaat und Chili bestreut servieren.
Tipp
Noch mehr tolle Wirsing-Rezepte finden Sie hier.