Rezept Zander mit Rettich und Kreuzkümmel-Soße
Zutaten
4
Personen
g g Zucker
ml ml Hühnerbrühe
El El Zitronensaft
El El salzarme Sojasoße, z.B. von Kikkoman
Tl Tl Kreuzkümmel
Speisestärke
geschuppte Zanderfilets mit Haut à ca. 120 g
g g Schwarzrettich
Bund Bund Frühlingszwiebeln
El El Butter
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
El El Distelöl
Zubereitung
-
30 g Zucker bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, bis er hellbraun karamellisiert ist. Mit 150 ml Brühe ablöschen und bei starker Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Zitronensaft und Sojasoße zufügen, kurz aufkochen, Kümmel grob hacken und zugeben. Soße zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen, dann durch ein feines Sieb streichen. Soße aufkochen und mit in etwas kaltem Wasser angerührter Stärke leicht binden.
-
Haut der Fischfilets mit einem scharfen Messer vorsichtig einritzen. Filets mit Folie abdecken und kühl stellen. Rettich schälen, in dünne Spalten schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in 3 cm große Stücke schneiden.
-
Butter in einer breiten Pfanne erhitzen, den Schwarzrettich darin bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, übrige Brühe angießen und Rettich bei halb geschlossenem Deckel 8-10 Minuten bissfest dünsten. Währenddessen Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fisch würzen und auf der Hautseite kross anbraten. Zander wenden und 1-2 Minuten fertig garen. Restlichen Zucker zum Rettich geben, dann die Flüssigkeit vollständig einkochen lassen und den Rettich im Bratensatz hellbraun anbraten, bis er leicht karamellisiert. Die Frühlingszwiebeln zufügen und kurz mit anbraten. Zander auf dem Gemüse anrichten und mit der Kreuzkümmelsoße beträufeln.