Rezept Zimtsterne

Rezept: Zimtsterne
Foto: Thorsten Suedfels
Fertig in 40 Minuten Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 58 kcal,

Zutaten

Für
80
Stück
300

g g gemahlene Mandeln

125

g g Marzipanrohmasse

250

g g Zucker

2

gestrichene El Zimt

Salz

4

Eiweiß (Kl. M)

300

g g Puderzucker

außerdem: Zimtstern-Ausstecher zum Öffnen (z.B. über www.backfun.de)


Zubereitung

  1. Mandeln ohne Fett unter ständigem Rühren leicht anrösten. Marzipan mit Zucker, Zimt und 1 Prise Salz verkneten, dabei nach und nach 2 Eiweiß zufügen. Zum Schluss Mandeln unterkneten, bis ein fester Teig entstanden ist. Diesen zwischen 2 Lagen Backpapier ca. 1 cm dick ausrollen.
  2. Ofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen.2 Eiweiß mit Puderzucker zu einem festen Guss verrühren und mit einer Palette gleichmäßig auf dem Mandelteig verstreichen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten backen, bis sich die Sterne auf dem Papier verschieben lassen. Der Guss soll noch weiß und die Sterne sollen in der Mitte noch weich sein. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.