Rezept Zitronenpunsch
Zutaten
4
Personen
Stangen Stangen Zitronengras
g g Ingwer
Passionsfrüchte (alternativ: 80 ml Maracuja- bzw. Passionsfruchtsaft)
ml ml Orangensaft
El El Limettensaft
Kaffirlimettenblätter (Asienladen)
Tl Tl Rohrzucker
Bio-Orange
cl cl Vanillewodka (alternativ: Wodka)
Zubereitung
-
1. 4 Stangen Zitronengras mit einem Topfboden flach drücken. Ingwer schälen, in Scheiben schneiden. Passionsfrüchte halbieren, Kerne und Saft herausschaben. Alles mit Orangensaft, Limettensaft und 4 Kaffirblättern bei milder Hitze 10 Minuten sanft köcheln lassen. 1 Stunde ziehen lassen, dann durch ein feines Sieb gießen.
-
2. Kurz vor dem Servieren den Zitruspunsch erhitzen. Zucker in feuerfeste Gläser geben. Orangenschale mit einem Sparschäler dünn abschälen und mit den übrigen Kaffirblättern auf die Gläser verteilen. Je 2 cl Wodka in die Gläser geben, mit heißem Punsch auffüllen und mit den übrigen Zitronengrasstangen servieren.
-
Tipp: Für Kinder lassen Sie den Wodka einfach weg. Falls Sie keine frischen Zitronengras- stangen bekommen, nehmen Sie für die Zubereitung des Punsches ca. 2-3 El getrocknetes Zitronengras (z. B. von Fuchs oder Ostmann, Supermarkt). Umrühren können Sie den Drink auch mit Teelöffeln oder Glas- stäbchen.