Rezept Zitrus-Potpourri mit Garnelen
Zutaten
4
Personen
Garnelen mit Schale, ohne Kopf à ca. 30 g
Knoblauchzehe
g g frischer Ingwer
El El neutrales Öl (z. B. Distelöl)
Schalotten
grüne Pfefferschote
Frühlingszwiebeln
Biolimetten
g g Rohrzucker
Tl Tl schwarzer Sesam (Bioladen)
El El Olivenöl
g g Kumquats
Orangen
g g Macadamianüsse, geröstet und gesalzen
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Bund Bund Koriander
außerdem: 4 Holzspieße
Zubereitung
-
Die Garnelen bis auf die Schwanzflosse schälen, entdarmen, kalt abwaschen und trocken tupfen. Knoblauch und Ingwer schälen, fein hacken. Mit 2 El Öl und den Garnelen mischen. 1 Stunde kalt stellen und marinieren lassen. Ab und zu umrühren.
-
Inzwischen Schalotten pellen und längs in feine Streifen schneiden. Pfefferschote entkernen und fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen, in feine Ringe schneiden. Schale von 2 Limetten abreiben, Saft auspressen. Beides mit Zucker, Sesam und 3 El Olivenöl mischen. Kumquats in dünne Scheiben schneiden. Die Schale von den Orangen und 2 Limetten so dick abschneiden, dass das Weiße völlig entfernt wird. Die Orangen grob würfeln und Limetten in dünne Scheiben schneiden. Nüsse grob hacken. Alles mit dem Dressing mischen und abschmecken.
-
Die Garnelen trocken tupfen, je 4 auf einen Spieß stecken und würzen. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Spieße darin von beiden Seiten je 2 Minuten braten. Mit dem Zitrussalat anrichten. Zum Schluss die Korianderblättchen grob zerzupfen und darüberstreuen.