Anzeige
Anzeige

Rezept Schoko-Nuss-Salami mit geeisten Trauben

Schoko-Nuss-Salami mit geeisten Trauben
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 20 Minuten plus Quell- und Kühlzeit

Pro Portion

Energie: 306 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
50

g g getrocknete Feigen

5

El El Grappa

25

ml ml Espresso

50

g g Haselnusskerne

50

g g Cantuccini

100

g g Zartbitterkuvertüre

Mark von 1 Vanilleschote

30

g g Schlagsahne

20

g g Butter

ca. 300 g dunkle Trauben an der Rispe

20

g g Puderzucker

außerdem:

Küchengarn

Zubereitung

  1. Feigen 1 cm groß würfeln. Kurz mit Grappa und Espresso aufkochen, vom Herd nehmen und 1 Stunde quellen lassen. Haselnüsse in einer Pfanne unter Wenden goldbraun rösten, danach erkalten lassen. Die Nüsse zwischen zwei Lagen Küchenkrepp rubbeln und lose Häutchen entfernen. Nüsse sehr grob hacken. Cantuccini grob hacken.
  2. Die Kuvertüre grob hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Vanillemark mit der Sahne aufkochen und vom Herd ziehen. Die Butter darin schmelzen. Die Kuvertüre mit einem Schneebesen gleichmäßig unterrühren.
  3. In einer Schüssel Feigen, Cantuccini, Nüsse und die Kuvertüre-Mischung mit einem Spatel gleichmäßig mischen. Die Masse auf einem Bogen Klarsichtfolie zu einem ca. 20 cm langen Streifen formen und mit Hilfe der Folie zu einer wurstähnlichen Rolle formen. Danach 3 – 4 Stunden kalt stellen. Die Trauben waschen und trocken schütteln. Anschließend im Ganzen an der Rispe für ca. 3,5 Stunden einfrieren, sodass sie knapp durchgefroren sind.
  4. Die Schoko-Nuss-Salami aus der Folie lösen, mit Küchengarn wie einen Rollbraten binden und dick in Puderzucker wälzen. Erneut 30 Minuten kalt stellen. Zum Schluss aufschneiden und mit den geeisten Trauben servieren.
  5. Tipp: Dazu für jeden einen Espresso und ein Gläschen Grappa servieren.