Rezept Shepherd's Pot Pie
Zutaten
4
Portionen
Zwiebel
1 - 2 Knoblauchzehen
El El Olivenöl
g g Rinderhack
El El Tomatenmark
ml ml Worcestershiresauce
El El Barbecuesauce
ml ml Rinderfond
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss (frisch gerieben)
Tl Tl frische Thymianblättchen
g g mehligkochende Kartoffeln
ml ml Milch
g g Parmesan am Stück (alternativ Grana Padano)
El El Butter
außerdem:
Mini-Cocottes oder hohe Auflaufförmchen à 10 cm Durchmesser
Kartoffelpresse (falls vorhanden)
Zubereitung
-
Zwiebel und Knoblauch pellen, beides fein würfeln. Öl in einer weiten Pfanne erhitzen. Hackfleisch hineingeben und bei starker Hitze unter Rühren etwa 5 Minuten kräftig anbraten. Zwiebel und Knoblauch zugeben und weitere 3 – 4 Minuten mitbraten, dabei das Hackfleisch etwas zerkrümeln. Tomatenmark, Worcestershiresauce und Barbecuesauce zugeben und kurz mit anrösten, dann Fond zugießen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Thymian herzhaft würzen und kurz aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze 20 Minuten unter gelegentlichem Rühren garen, bis die „Bolognese“ dicklich eingekocht ist.
-
Inzwischen Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Abgießen und fein stampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken. Die Milch erhitzen und den Parmesan fein reiben. Die heiße Milch, Butter und 40 g Parmesan unter den Kartoffelstampf rühren und das Püree mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Hacksauce eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen, dann gleichmäßig auf die Portionsförmchen verteilen. Das Püree daraufgeben, glatt streichen und mit übrigem Parmesan bestreuen. Die Pies auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten gratinieren, bis das Püree goldgelb gebräunt ist.