Rezept Tagliatelle mit Spitzkohl und Meerrettichsauce
Zutaten
4
Portionen
g g Zwiebeln
g g mehligkochende Kartoffeln
g g Butter
ml ml Milch
Lorbeerblatt
ml ml Schlagsahne
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
g g Walnusskerne
Schale von 1 Biozitrone (in Zesten gerissen)
g g Semmelbrösel
g g Spitzkohl
g g Schalotten
2 - 3 El Walnussöl
Zucker
g g rote kernlose Weintrauben (halbiert)
g g frischer Meerrettich
g g Tagliatelle
außerdem:
Zestenreißer
Zubereitung
-
Für die Sauce Zwiebeln pellen und in feine Ringe schneiden. Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden. Butter in einem Topf schmelzen, Zwiebeln und Kartoffeln darin 2 Minuten glasig dünsten. Milch und Lorbeerblatt zugeben und offen bei milder Hitze 15–20 Minuten köcheln lassen. Sahne zugießen, kurz aufkochen, fein pürieren und kräftig würzen.
-
Nüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und fein hacken. Mit Zitronenschale und Semmelbröseln mischen und leicht salzen.
-
Die äußeren Blätter des Spitzkohls entfernen. Dann vierteln und entstrunken. Viertel der Länge nach in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Schalotten pellen und in feine Ringe schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze 2 minuten dünsten, Kohl zugeben und offen weitere 3–4 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Trauben zugeben, 1 Minute dünsten.
-
Meerrettich schälen und fein reiben. Tagliatelle in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen. Danach abgießen, dabei 200–250 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln und Wasser zu dem Kohl geben und ca. 1 minute sämig einkochen lassen. Sauce erwärmen, Meerrettich zugeben und fein pürieren. Nudeln mit Kohl und Trauben mischen und mit der Nussmischung bestreut servieren. Sauce separat dazu reichen.