Rezept Lammsteaks mit Tomaten und Gratin
Zutaten
4
Portionen
Für die Lammsteaks:
El El schwarze Oliven (ohne Kern)
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
Lammsteaks (à ca. 160 g (aus der Keule, mit Knochen))
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
g g Cocktailtomaten
Zweige Zweige Thymian
Für das Kartoffelgratin:
1 - 2 Knoblauchzehen
g g Sahne
ml ml Milch
Salz
schwarzer Pfeffer (a. d. Mühle)
Muskatnuss
g g Kartoffeln (festkochend)
Tl Tl weiche Butter
Für die Balsamico-Rotwein-Sauce:
ml ml Rotwein
ml ml Balsamessig
ml ml Lammfond
El El Honig
g g kalte Butter
Tl Tl Thymianblättchen
Salz
außerdem:
Auflaufform
Zubereitung
-
Für das Gratin Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Knoblauch pellen. Die Sahne mit Milch verrühren, Knoblauch dazu pressen. Mit Salz, Pfeffer und reichlich frisch geriebener Muskatnuss würzen. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. Form ausbuttern und Kartoffeln fächerartig hineinschichten, dabei die einzelnen Lagen leicht salzen und pfeffern. Die Milch-Sahne-Mischung darübergießen und das Gratin mit Käse bestreuen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 45 Minuten garen und eventuell zwischendurch mit Alufolie abdecken.
-
Inzwischen für die Sauce den Bratensatz in der Pfanne erhitzen. Wein, Essig und Fond dazugießen und 10 – 15 Minuten auf 100 ml einkochen lassen. Den Honig unterrühren, dann die Sauce in einen kleinen Topf umfüllen. Die kalte Butter in Würfeln mit einem Schneebesen unterrühren, danach den Thymian unterrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann abgedeckt warm halten.
-
Das Gratin aus dem Ofen nehmen und mit Alufolie bedeckt warm halten. Den Grill des Ofens vorheizen, die Alufolie vom Fleisch entfernen und das Lammkarree auf mittlerer Schiene 3 – 5 Minuten gratinieren, bis die Kruste leicht gebräunt ist. Zum Servieren das Lammkarree zwischen den Rippen in kleine Koteletts schneiden und mit Kartoffelgratin, Tomaten und Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten.
-
Oliven grob hacken. Knoblauch pellen und in feine Scheiben hobeln. 2 El Öl in einer weiten Pfanne erhitzen. Lammsteaks salzen und pfeffern und von beiden Seiten insgesamt 4 – 5 Minuten kräftig anbraten. Danach herausnehmen und in Alufolie gewickelt warm halten. Tomaten, Oliven, Knoblauch und Thymian ins verbleibende Bratfett geben und etwa 2 Minuten anbraten. Das Gratin aus dem Ofen nehmen. Lammsteaks mit Sauce, Kartoffelgratin und Tomaten-Oliven-Mischung auf den vorgewärmten Tellern anrichten.
-
2011er Schwaigerner Grafenberg A+O Rotwein trocken, Qualitätswein im Barrique gereift, Schwaigerner Grafenberg, Nordheimer Sonntagsberg 0,75 l für ca. 14 Euro, heuchelberg.de